Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Allgemeine Sprachwissenschaft

WiSe 2021/22



 

Einführung in die Feldforschung

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Prof. Dr. Elisabeth Verhoeven  

Typ:

Seminar

Zeit:

WiSe 2021/22, Do. 12:00 bis 14:00, wöchentlich

Ort:

blended course

Kursnummer:

5220022, 5220022Ü

Beschreibung der Lehrveranstaltung

In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer*innen Grundkonzepte und Analysemethoden der linguistischen Feldforschung kennen und anwenden. Dies beinhaltet einerseits allgemeine Methoden und Techniken der Erhebung, Verarbeitung und Analyse von Sprachdaten auf den verschiedenen grammatischen Ebenen. Andererseits werden spezifische Methoden der Hypothesentestung durch experimentelle Studien behandelt. Die Teilnehmer*innen erproben ausgewählte Kursinhalte durch Arbeit mit Sprecher*innen weniger bekannter/erforschter Sprachen.

 


 

Struktur einer nicht-indoeuropäischen Sprache: Yukatekisches Maya

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Prof. Dr. Elisabeth Verhoeven  

Typ:

Seminar

Zeit:

WiSe 2021, Di. 10:00 bis 12:00, wöchentlich

Ort:

blended course

Kursnummer:

5220037

Beschreibung der Lehrveranstaltung

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den wesentlichen Struktureigenschaften des Yukatekischen Maya, einer von ca. 800.000 Sprecher*innen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán gesprochenen Mayasprache. Auf der Basis von aktueller Literatur werden phonologische, morphologische und syntaktische Eigenschaften des Yukatekischen behandelt. Die Grundlagen zu den verschiedenen Domänen werden den Teilnehmer*innen asynchron zur Verfügung gestellt. In wöchentlichen Kontaktzeiten werden wir praktisch mit verfügbaren yukatekischen Sprachdaten arbeiten und phonologische, morphologische und syntaktische Analysen durchführen. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit zur Feldforschung mit einer Muttersprachlerin des Yukatekischen Maya.

Vorbereitende Lektüre 

Lehmann, C. 1990. Yukatekisch. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 9:28-51. (https://www.christianlehmann.eu/publ/lehmann_yukatekisch.pdf)

Hofling, Ch. A. 2017. Comparative Maya (Yucatec, Lacandon, Itzaj, and Mopan Maya). In Aissen, J. et al. eds. The Mayan Languages. London & New York: Routledge; 685-759.

 


 

Schnittstellen der Grammatik: Informationsstruktur

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Prof. Dr. Elisabeth Verhoeven   

Typ:

Vorlesung

Zeit:

WiSe 2021/22, Fr. 10:00 bis 12:00, wöchentlich

Ort:

digital

Kursnummer:

5220053

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Die Informationsstruktur erfasst die Integration von sprachlichen Äußerungen in bestimmten Kontexten, d.h. sie reflektiert alternative Möglichkeiten, denselben propositionalen Inhalt in Abhängigkeit von den Annahmen des Sprechers über seine Relation zum Diskurs auszudrücken. Wichtige informationsstrukturelle Konzepte sind Topik, d.h. die Einheit, über die etwas ausgesagt wird, sowie Fokus, d.h. der Teil der Äußerung, der hervorgehoben wird. In dieser Veranstaltung behandeln wir grundlegende Konzepte der Informationsstruktur sowie sprachliche Mittel der Prosodie, Morphologie und Syntax, die zum Ausdruck von Informationsstruktur zur Verfügung stehen.

Basisliteratur: Krifka, M. 2008. Basic notions of information structure. Acta Linguistica Hungarica 55: 243-276.

 


 

Kolloquium Syntax und Semantik

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Prof. Dr. Elisabeth Verhoeven, Prof. Dr. Stefan Müller

Typ:

Kolloquium

Zeit:

WiSe 2021/22, Di. 16:00 bis 18:00, wöchentlich

Ort:

digital

Kursnummer:

5220060

Beschreibung der Lehrveranstaltung

In dieser Veranstaltung werden Präsentationen zu laufenden Forschungs- und Abschlussarbeiten auf allen Qualifikationsstufen (Bachelor, Master, Promotion) aus den Bereichen Syntax und Semantik gehalten. Zusätzlich gibt es Termine, an denen eingeladene externe Wissenschaftler*innen vortragen. Die Veranstaltung findet als wöchentliches Zoom-Meeting statt.

 

 


 

Der Satz

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Dr. Jana Brunner, Dr. Berry Claus, Dr. Marc Felfe, Dr. Antje Sauermann

Typ:

Seminar

Zeit:

WiSe 2021/22, verschiedene Termine, wöchentlich

Ort:

blended course

Kursnummer:

5220005

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Im Alltag kümmern wir uns wenig darum, wie Sätze gebaut sind. Wir bilden und benutzen sie einfach und merken erst beim zweiten Blick, dass der Satz „Er winkt der Frau mit dem Hut“ zwei Lesarten hat. In dem Seminar werden wir die faszinierenden Strukturen von Wortgruppen und Sätzen kennenlernen und ein paar knifflige Fragen diskutieren. Dazu machen wir uns mit dem Feldermodell, mit der Valenz, mit verschiedenen Wortartkonzepten und mit der Satzgliedanalyse vertraut. Denn einerseits erlaubt dieses relativ einfache Beschreibungsmodell einen analytischen Zugang zu eigentlich allen syntaktischen Phänomenen. Und andererseits basiert die Schulgrammatik auf ihr.

 


 

Framing-Effekte als Text-und-Diskurs-Phänomen

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Dr. Berry Claus

Typ:

Seminar

Zeit:

WiSe 2021/22, verschiedene Termine, wöchentlich

Ort:

digital

Kursnummer:

5220005

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Framing-Effekte sind Effekte der Variation der Beschreibung von Sach­ver­halten auf Entschei­dungen und Beurteilungen. Beispielsweise wird ein Plan zur Bewäl­ti­gung der Krise eines Unternehmens häufiger befürwortet, wenn seine Auswir­kung in Bezug auf die Anzahl von Arbeitsplätzen, die erhalten werden, beschrieben wird, als wenn sie in Bezug auf die Anzahl der zu ver­lierenden Arbeitsplätze beschrieben wird (z.B. Der Plan wird zum [Erhalt von 2.000] vs. [Verlust von 4.000] der 6.000 Arbeitsplätze führen.) In dem Seminar werden wir Framing-Effekte als Text-und-Diskurs-Phänomen betrachten und erörtern, inwieweit das Auftreten von solchen Effekten sprachlicher Variation mit semantischen, pragmatischen und psycholinguistischen Ansätzen erklärt werden kann. Literatur (englischsprachig) wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben.

 


 

Grundkurs Linguistik

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Dr. Sophia Döring, Dr. Hagen Hirschmann, Prof. Dr. Anke Lüdeling, Prof. Dr. Christine Mooshammer, Prof. Dr. Stefan Müller, Dr. Eva Schlachter

Typ:

Grundkurs

Zeit:

WiSe 2021/22, verschiedene Termine, wöchentlich

Ort:

Präsenz, blended, digital

Kursnummer:

5220016

Beschreibung der Lehrveranstaltung

Der Kurs führt in Gegenstandsbereiche, Fragestellungen und Methoden der Linguistik ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den verschiedenen Ebenen der grammatischen Strukturbildung - Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und auf den angrenzenden Teilgebieten Phonetik, Graphematik und Pragmatik. Linguistische Grundbegriffe und Konzeptionen werden unter Rückgriff auf traditionelle und moderne Analysemethoden am Beispiel des Deutschen erläutert und in ihrem Zusammenwirken beschrieben. Das Vorgehen wird geprägt sein vom Blick auf die kognitiven Grundlagen von Sprache sowie auf die typologische Einordnung des Deutschen in das Spektrum der Sprachen der Welt.

Literatur:

Linke, A. / Nussbaumer, M. / Portmann, P. (2004): Studienbuch Linguistik. 5., erweiterte Auflage. Tübingen: Niemeyer.

Lüdeling, A. (2009): Grundkurs Sprachwissenschaft. Stuttgart: Klett.

Meibauer, J. et al. (2007): Einführung in die germanistische Linguistik. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart/Weimar: Metzler.

 


 

Zur grammatischen Struktur des Isländischen

 

Allgemeine Informationen

Dozenten:

Julian Rott

Typ:

Vertiefungskurs

Zeit:

WiSe 2021/22, Mi. 14:00 bis 16:00, wöchentlich

Ort:

blended course

Kursnummer:

5230028B

Beschreibung der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar wird das grammatische System der heutigen isländischen Sprache detailliert hinsichtlich seiner Funktionsweise und Typologie betrachtet. Wir untersuchen gemeinsam die Mechanismen hinter sprachtypischen Phänomenen von Flexion bis Satzstellung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Alleinstellungsmerkmalen des Isländischen und deren Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Konservatismus und Neuerung im aktuellen Sprachgebrauch. Um die vorhandenen Strukturen besser nachvollziehen zu können, soll dabei auch auf die Geschichte des Isländischen und seinen Bezug zu verwandten Sprachen eingegangen werden, um es unter den germanischen Sprachen zu platzieren und so auch sein bisweilen propagiertes „erzkonservatives“ Image zu reflektieren. Obwohl das Seminar nicht ausschließlich auf Studierende des Isländischen ausgerichtet ist, kann es als Ergänzungsveranstaltung zu den Kursen Isländisch 1-4 verstanden werden.