Projekt: Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht
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Projektbeschreibung
In dem Projekt wurden spontane mündliche Äußerungen japanischer Lernender im DaF-Unterricht elizitiert und untersucht. Zu diesem Zweck wurden geeignete Aufgabenformate entwickelt, die direkt im Unterricht einsetzbar sind und gleichzeitig möglichst spontane lernersprachliche Äußerungen elizitieren. Diese wurden mittels Audio- und Videoanalysen dokumentiert und durch Prä- und Post-Tests sowie subjektive Lernerdaten ergänzt. Analysegegenstände stellen die Realisierung von Verbzweitstrukturen und die Kodierung räumlicher Relationen sowie die Interaktion zwischen Lernenden dar. Aus den Daten wird ein Korpus mündlicher Lernersprache erstellt (JaDe-Korpus).
Veröffentlichungen
- Schumacher, Nicole / Möller, Max / Fehrmann, Ingo / Andreas, Torsten (2022): Formfokussierung und Aufmerksamkeit im kollaborativen Dialog. In: Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (Hrsg.): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 213-250.
- Fehrmann, Ingo (2022): Integrierte Förderung von Grammatik und Schreibkompetenz durch gezielte Bewusstmachung. In: Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (Hrsg.): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 251-279.
- Möller, Max / Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher Nicole (2021): Scaffolding in der Peer-Interaktion im Fremdsprachenunterricht. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen: Universitätsdrucke (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 107), 151-169.
- Hauenstein, Silke (2019): "Am Donnerstag ich habe Sprechekurs." Eine Untersuchung des Erwerbs von SVX, Satzklammer und XVS durch japanische DaF-Lernende auf A1-Niveau. Humboldt-Universität zu Berlin (Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Germanistische Linguistik) [DOI: 10.18452/20001]
- Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole / Andreas, Torsten (2018): Aufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht. Kommentierte Dokumentation der Erhebungsinstrumente aus dem Projekt "Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht". Humboldt-Universität zu Berlin. [DOI: 10.18452/19550]
- Ulmer, Carolin (2017): Vorfeldbesetzungen in deutschen Verb-Zweit-Sätzen als Lerngegenstand mit einer Untersuchung von Texten japanischer A1-LernerInnen. Humboldt-Universität zu Berlin (Abschlussarbeit im Masterstudiengang Deutsch als Fremdsprache). [DOI: 10.18452/18542/18452]
- Fehrmann, Ingo (2016): Teaching the form-function mapping of German “prefield” elements using Concept-Based Instruction. In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 4/1, 153–170. [DOI: 10.1515/gcla-2016-0011]
- Andreas, Torsten (2016): Kontakt anzeigen: Zum Erwerb lokaler Relationen durch japanische DaF-Lernende. In: Handwerker, Brigitte/ Bäuerle, Rainer/ Sieberg, Bernd (Hrsg.): Gesprochene Fremdsprache Deutsch. Forschung und Vermittlung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 143-158.
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2015): Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht. Eine Pilotstudie. In: Baumann, Beate / Hoffmann, Sabine / Sohrabi, Parvaneh (Hgg.): IDT 2013, Band 2.1 – Kognition, Sprache, Musik. Bozen: BUP, 99-112. [Download]
Vorträge, Posterpräsentationen und studentische Arbeiten
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2019): Scaffoldingprozesse und Aufgabeneffekte in der Peer-Interaktion japanischer DaF-Lernender. Vortrag im Rahmen der Asiatischen Germanistentagung (AGT) 2019 (Hokkai-Gakuen-Universität Sapporo, 26.-29.08.2019)
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Möller, Max / Schumacher, Nicole (2019): Peer-Interaktion im Fremdsprachenunterricht: Korrekturen, Metasprache und Mehrsprachigkeit im kollaborativen Dialog. Vortrag im Rahmen der 46. Jahrestagung Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Technische Universität Chemnitz, 29.03.2019)
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Möller, Max / Schumacher, Nicole (2018): Und was tun die Lernenden? Beobachtungen zum Zusammenhang von Formfokussierung und Aufmerksamkeit beim kollaborativen Dialog. Vortrag im Rahmen des Workshops "Bewusstmachung in Spracherwerb und Sprachvermittlung" (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 16.11.2018)
- Schumacher, Nicole (2018): Elizitierung und Analyse mündlicher Lernersprache in Deutsch als Fremdsprache. Vortrag im Rahmen des 23. DaF-Seminars der Japanischen Gesellschaft für Germanistik "Gesprochene und geschriebene Sprache in der Forschung und im DaF-Unterricht" (International Productivity Center, Hayama, 21.-24.03.2018)
- Fehrmann, Ingo (2018): Die Texteisenbahn: In Schreibaufgaben integrierte Grammatikvermittlung. Posterpräsentation auf der ÖDaF-Jahrestagung, Pädagogische Hochschule Wien, 16.03.2018 [Download]
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2018): Sprachproduktion japanischer Lernender im Unterricht. Posterpräsentation im Rahmen des Fakultätstages zum Thema Forschungsdaten an der Sprach- und literaturwissenschaftlichen Fakultät (HU Berlin, 16.02.2018). [Download]
- Schumacher, Nicole (2018): Elizitierung und Analyse mündlicher Lernersprache in Deutsch als Fremdsprache (Universität Kassel, 11.01.2018)
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2017): Alles nur gechunkt? Verbstellungsvarianten und deren Elizitierung zu Beginn des gesteuerten Erwerbs des Deutschen als Fremdsprache. Posterpräsentation im Rahmen des 27. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (Friedrich-Schiller-Universität Jena, 28.-30.09.2017) [Download]
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2017): Verbstellung in elementaren mündlichen Lernervarietäten Japanisch-Deutsch: Der Beginn von XVS-Strukturen im gesteuerten Zweitspracherwerb. Vortrag im Rahmen der 16. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) (Fribourg/Freiburg, 31.07.-04.08.2017)
- Fehrmann, Ingo (2016): Concept-Based Instruction: Ein Modell zur expliziten Vermittlung von Form-Funktions-Beziehungen, dargestellt am Beispiel der Vorfeldbesetzung. Vortrag im Rahmen des Workshops "Zur Rolle der Bewusstmachung im gesteuerten Erwerb des Deutschen als Fremd-/Zweitsprache. Empirische und didaktische Perspektiven" (HU Berlin, 29.04.2016).
- Andreas, Torsten (2015): Herausforderungen bei der sprachlichen Kodierung lokaler Relationen durch japanische DaF-Lernende. Vortrag im Rahmen des Forschergruppentreffens innerhalb des Projektes „Sprachen – Bilden – Chancen“ (TU Berlin, 09.11.2015)
- Welchering, Julia (2015): Code-Switching japanischer Deutschlernender im Rahmen einer mündlichen Partnerarbeit. Vortrag im Rahmen einer Modulabschlussprüfung des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache (HU Berlin, 14.10.2015)
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2015): Sprachproduktion japanischer Lernender im Unterricht. Posterpräsentation im Rahmen des Workshops „Digital Humanities-Tag 2015 – Digitale Ressourcen an der Philosophischen Fakultät II“ (HU Berlin, 21.05.2015).
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2015): Verbzweitstrukturen in der mündlichen Sprachproduktion auf A1-Niveau. Vortrag im Rahmen des Workshops „Wortstellung in Lernervarietäten“ (HU Berlin, 09.-10.03.2015)
- Andreas, Torsten (2015): Mündliche und schriftliche Realisierungen des lokalen Konzepts KONTAKT durch japanische Lernende beim gesteuerten Erwerb des Deutschen. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Gesprochene Fremdsprache Deutsch – Forschung und Vermittlung“ (Universidade de Lisboa, 26.-28.02.2015)
- Schumacher, Nicole (2015): Verbzweitstrukturen in der mündlichen Sprachproduktion japanischer DaF-Lernender. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Gesprochene Fremdsprache Deutsch – Forschung und Vermittlung“ (Universidade de Lisboa, 26.-28.02.2015)
- Schumacher, Nicole (2014): Some ideas on the collection of oral learner data. Vortrag im Rahmen des Workshops „On data collection for oral skills testing“ (Helsingin Yliopisto, 11.12.2014)
- Schumacher, Nicole / Fehrmann, Ingo / Andreas, Torsten (2014): The use of V2 structures by Japanese learners of German as a foreign language during classroom interaction. Posterpräsentation im Rahmen der EUROSLA 24 (University of York, 03.-06.09.2014) [Download]
- Christoph Gube (2014): IN der Schlüssel, AUF der Bratpfanne. Hinweise auf konzeptuelle Unterschiede in der sprachlichen Kodierung der lokalen Relationen IN und AUF bei japanischen DaF-Lernenden. Vortrag im Rahmen einer Modulabschlussprüfung des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache (HU Berlin, 27.08.2014)
- Lina-Sophie Raith (2014): Analyse von korrektivem Feedback gegenüber japanischen DaF-Lernern auf Anfängerniveau. Vortrag im Rahmen einer Modulabschlussprüfung des Masterstudiengangs Deutsch als Fremdsprache (HU Berlin, 27.08.2014)
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo. / Schumacher, Nicole (2013): Die Realisierung von Verbzweitstrukturen bei japanischen DaF-Lernenden. Eine Pilotstudie. Vortrag im Rahmen der 15. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) (Freie Universität Bozen, 29.07.-03.08.2013)
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2013): Die sprachliche Kodierung lokaler Relationen durch japanische DaF-Lernende: Eine Pilotstudie. Vortrag im Rahmen der 15. Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) (Freie Universität Bozen, 29.07.-03.08.2013)
Lehre
- Fehrmann, Ingo / Welchering, Julia (2017/18): JaDe – ein Korpus aus Unterrichtsinteraktionen japanischer DaF-Lernender im Anfängerunterricht. Q-Team (HU-Berlin, WS 2017/18)
- Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2016): Lernerdaten aus dem Klassenzimmer. Workshop im Rahmen des 7. linguistischen Methodenworkshops des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik (HU Berlin, 22.-24.02.2016)
- Fehrmann, Ingo (2015/16): Annotation von Lernersprache. Übung im Rahmen der Masterstudiengänge Deutsch als Fremdsprache und Linguistik (HU Berlin, WS 2015/16)
- Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2015): Lernerdaten aus dem Klassenzimmer. Workshop im Rahmen des 6. linguistischen Methodenworkshops des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik (HU Berlin, 23.-25.02.2015)
- Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2014): Lernerdaten aus dem Klassenzimmer. Workshop im Rahmen des 5. linguistischen Methodenworkshops des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik (HU Berlin, 24.-26.02.2014)
- Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2013/14): Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht. Übung im Rahmen des Masterstudiengänge Deutsch als Fremdsprache und Linguistik (HU Berlin, WS 2013/14)
- Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2013): Lernerdaten aus dem Klassenzimmer. Workshop im Rahmen des 4. linguistischen Methodenworkshops des Instituts für deutsche Sprache und Linguistik (HU Berlin, 25.-27.02.2013)
Workshops
- Workshop „Wortstellung in Lernervarietäten“ (HU Berlin, 09.-10.03.2015) [Download Programm]