14. Doktorandentag 2017
+++ Abstracts der Beiträge zum Doktorandentag 2017 +++
Liebe Doktorandinnen und Doktoranden,
wir möchten gern wieder einen Doktorandentag für LinguistInnEn ausrichten und alle Doktorandinnen und Doktoranden aus den Instituten der Romanistik, Anglistik/Amerikanistik, Slawistik, Afrikanistik und Linguistik sowie vom ZAS herzlich dazu einladen!
Wir möchten eine Poster Session und eine kleine Vortragsreihe organisieren, um den Promovierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Dazu haben wir alle Doktorandinnen und Doktoranden herzlich eingeladen, sich mit einem Beitrag zu beteiligen.
Darüber hinaus sind natürlich auch wieder die Betreuer der Promovierenden herzlich eingeladen!
Malte Belz [mail] [web]
Elisabeth Verhoeven [web]
Informationen
HU-Docs https://docs.hu-berlin.de/
Informationen zum Doktorandentag gibt es auch über die Liste linguistik-doktoranden [at] lists [punkt] hu [minus] berlin [punkt.] de. Eintragen können Sie sich über Ihren Sympa-Account.
Inhalt:
1. Termin
Montag, 09. Oktober 2017
2. Ablauf
Doktorandentag 09.10.2017
Wir beginnen zum gemeinsamen Kennenlernen mit dem Doktorandenfrühstück um 10.00 Uhr, zum jeder etwas mitbringt.
> Vorläufiges Programm <
Teil der Postersession wird wieder eine Gong-Show sein. Jeder Teilnehmer stellt dabei sein Poster in nur einer Minute dar, um allen anderen einen schnellen Einstieg ins eigene Thema zu geben. Eine unabhängige Jury wird außerdem die besten drei Poster prämieren. Eine gemeinsame Mittagspause ist ebenfalls eingeplant.
3. Ort
Der Doktorandentag wird in der Dorotheenstr. 24 im Raum 1.102 stattfinden.
4. Postersession
Auf der Postersession werden alle laufenden Projekte (oder Ausschnitte derselben) vorgestellt. Zu Beginn der Postersession wird es eine Gong-Show geben. Jeder Teilnehmer stellt dabei sein Poster in genau einer Minute dar, um allen anderen einen schnellen Einstieg ins eigene Thema zu geben. Eine unabhängige Jury wird die besten drei Poster prämieren.
5. Abstracts
1 Seite (inklusive Literatur)
Abgabe als PDF am: 04.09.2017
6. Posterdruck
Wie auch im vergangenen Jahr bieten wir einen Sammeldruckdienst für Eure Poster an, da der Posterdruckdienst ansonsten wegen kurzfristiger Auslastung den Auftrag vielleicht nicht schnell genug abarbeiten kann. Alle Poster, die bis zum 22.09.2017 als PDF per Mail an Malte Belz geschickt wurden, werden dann von uns gedruckt und abgeholt. Es ist wichtig, die Richtlinien des HU-Posterdrucks zu beachten!
Bitte achtet bei der Gestaltung der Poster auf folgende Feinheiten:
- Das HU-Logo muss rund und recht oben in der Ecke erscheinen. Auf die Maßgaben des Corporate Design achten!
- Folgende Informationen müssen auf dem Poster erscheinen:
- Name
- Titel
- Institution
- Betreuer
- Referenzen
- Das Format muss entweder A0 oder A1 betragen (besser A0).
- Die eingeschickte PDF-Datei muss der folgenden Namenskonvention gehorchen Nachname_FORMAT.pdf --> Seeliger_A0.pdf
- Tipp: Druckt Euer Poster probeweise auf A4. Wenn Ihr den Text nicht angenehm lesen könnt, ist die Schriftgröße zu klein eingestellt.
- Tipp: Achtet darauf, dass Eure Graphiken auch auf A1/A0 noch gut aussehen und nicht zu pixelig sind.
7. Vortrag
Die Vorträge haben eine Länge von 30 Minuten, anschließend sind 15 Minuten für die Diskussion eingeplant.