Carlotta Hübener
Doktorandin am Institut für deutsche Sprache und Linguistik der Humboldt-Universität zu Berlin
Kontakt
huebenec[at]hu-berlin.de |
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 09/2020 | Promotion bei Prof. Dr. Anke Lüdeling und Prof. Dr. Melitta Gillmann vorläufiger Titel: Morphologisierung. Diachrone Korpusuntersuchungen zu Rektionskomposita und verwandten Strukturen |
seit 06/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Universität Duisburg-Essen |
seit 04/2022 | Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
09/2021-03/2022 | Projektmitarbeiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft, Universität Bamberg |
09/2020-08/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Universität Hamburg |
01/2018-06/2018 | Auslandssemester an der Radboud Universiteit Nijmegen |
10/2017-05/2020 | Masterstudium der Germanistischen Linguistik, Universität Hamburg |
10/2013-09/2017 | Bachelorstudium der Deutschen Sprache und Literatur (Hauptfach) und Mathematik (Nebenfach), Universität Hamburg |
Forschungsinteressen
- Wortbildungsmorphologie
- Syntax
- Korpuslinguistik
- Sprachwandel
- Grammatische Variation
- Graphematik
Publikationen
- (angenommen, mit Renata Szczepaniak) Anfang diesen Jahres und Menschen jeden Alters. Eine Korpusuntersuchung zur n-haltigen Determiniererflexion im Genitiv Singular Maskulinum und Neutrum. Erscheint in: Zeitschrift für germanistische Linguistik.
- (2023) The morphologization of German noun-participle combinations. A diachronic case study. In: Morphology 33(3), 189–223. (Artikel)
- (2021) What does solid spelling reveal about cognition? Evidence from Middle Low German. In: Stefan Hartmann (Hg.): Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 2021. Berlin, Boston: de Gruyter, 117–134. (Artikel)
- (2018) Nicht/keinen/kein Fußball spielen? Inkorporationsprozesse in Substantiv-Verb-Verbindungen. In: Lisa Dücker, Melitta Gillmann, Eleonore Schmitt, Annika Vieregge & Renata Szczepaniak (Hgg.): Wie verändern wir Sprache? Beiträge aus einem Lehrprojekt zum Thema Sprachwandel, 83–98.