Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Korpuslinguistik und Morphologie

Korpuslinguistik und Morphologie

Für die empirische Bearbeitung vie­ler lin­gu­is­ti­scher For­schungs­fragen benötigt man Text­da­ten. Die Kor­pus­lin­gu­is­tik be­schäf­tigt sich mit dem Auf­bau, der Auf­be­rei­tung und der Aus­wer­tung von (elek­t­ro­ni­schen) Kor­po­ra. Kor­po­ra sind Text­samm­lun­gen, die ge­mäß lin­gu­is­ti­schen Fra­ge­stel­lun­gen zu­sam­men­ge­stellt wer­den. Wir be­schäf­ti­gen uns mit spe­zi­el­len Kor­po­ra wie Ler­ner­kor­po­ra und his­to­ri­schen Kor­po­ra ge­nau­so wie mit der Ar­chi­tek­tur für Kor­po­ra.

Die Mor­pho­lo­gie be­schäf­tigt sich mit dem Auf­bau und der Struk­tur von kom­ple­xen Wör­tern. Haupt­ge­bie­te sind die Wort­bil­dung, die, grob ge­sagt, neue Lem­ma­ta er­zeugt (so wie Re­ak­ti­ons­wahr­schein­lich­keit oder Gas­pha­sen­tem­pe­ra­tur­be­stim­mung), und die Fle­xi­on, die neue Wort­for­men er­zeugt (Gas­pha­sen­tem­pe­ra­tur­be­stim­mun­gen).

Un­ser Lieb­lings­zi­tat zum The­ma Mor­pho­lo­gie sagt ei­gent­lich al­les: "Mor­phol­o­gy is the con­cep­tu­al cen­tre of lin­guis­tics. This is not be­cause it is the dom­i­nant sub­dis­ci­pline, but be­cause mor­phol­o­gy is the study of word struc­ture, and words are at the in­ter­face be­tween pho­nol­o­gy, syn­tax, and se­man­tics. Words have pho­no­log­i­cal prop­er­ties, they ar­tic­u­late to­geth­er to form phras­es and sen­tenc­es, their form of­ten re­flects their syn­tac­tic func­tion, and their parts are of­ten com­posed of mean­ing­ful small­er piec­es. [...] For this rea­son, mor­phol­o­gy is some­thing all lin­guists have to know about." (Spencer & Zwicky, 1998, 1)

 

Aktuelles

Neue Veröffentlichungen von den Korplings
  • Martin Klotz, Rahel Gajaneh Hartz, Annika Labrenz, Anke Lüdeling, Anna Shadrova (2024) Die RUEG-Korpora: Ein Blick auf Design, Aufbau, Infrastruktur und Nachnutzung multilingualer Forschungsdaten. Ressourcenartikel. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 52 (3), 578-592. https://doi.org/10.1515/zgl-2024-2026
  • Milena Kuehnast, Konstantin Schulz & Anke Lüdeling (2024) Development of basic reading skills in Latin: A corpus-based tool for computer-assisted fluency training. In: Cogent Education 11(1).
    https://doi.org/10.1080/2331186X.2024.2416819
  • Weißgerber, Marie-Theres (2024) Schwa optionality in verbal inflection in German: the effects of stress and phonetic context. Proc. ISSP 2024 - 13th International Seminar on Speech Production, 59-62, doi: 10.21437/issp.2024-16

 

Wenn Sie per E-Mail über ak­tu­el­le Vor­trä­ge zur Kor­pus­lin­gu­is­tik in­for­miert wer­den wol­len, kön­nen Sie sich un­ter https://sympa.cms.hu-berlin.de/sympa/info/korpinfo auf die Mai­ling­lis­te ein­tra­gen.
(Sie kön­nen sich je­der­zeit selbst wie­der aus­tra­gen.)

 

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