Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Phonetik/Phonologie

Abschlussarbeiten

Hier einige wichtige Hinweise für Abschlussarbeiten im Bereich Phonetik/Phonologie/Orthographieerwerb:

  1. Sie finden unter diesem Link Handreichung Abschlussarbeiten Hilfestellungen und Anforderungen für Abschlussarbeiten in unserem Bereich.
  2. Es empfohlen sich im Vorfeld mit Themen der Ethik sowie des Forschungsdatenmanagements zu beschäftigen: 
    1. Ethikkommission der DGfS und insbesondere Empfehlungen und Kurzfragebogen für studentische Abschlussarbeiten: https://dgfs.de/de/inhalt/ueber/ethikkomission.html
    2. Leitfaden zum Forschungsdatenmanagement für Abschlussarbeiten von Frau Dr. Odebrecht: 

       http://doi.org/10.5281/zenodo.3931920

  3. Technische Hilfe bei der Experimentdurchführung und akustischen Aufnahmen erhalten Sie im Zentrallabor unter der Kontaktadresse zentrallabor-admin-slf@hu-berlin.de.

 

Hier finden Sie eine Liste mit Themenvorschlägen für Abschlussarbeiten im Bereich Phonetik/Phonologie. Sie können natürlich gerne auch eigene Ideen vorschlagen.

 

  • Spontansprache in Dialogen
    • Backchanneling:
  • Registervergleich zwischen aufgabenfreien und aufgabenbasierten Dialogen
  • Geschlechtervergleich zwischen aufgabenfreien und aufgabenbasierten Dialogen
  • Turn-Taking
  • Registervergleich zwischen aufgabenfreien und aufgabenbasierten Dialogen
  • Geschlechtervergleich zwischen aufgabenfreien und aufgabenbasierten Dialogen
  •  
  • Geschlechtergerechte Sprache
    • Wie häufig treten bestimmte linguistische Formen geschlechtergerechter Variation in Abhängigkeit von der orthographischen Form auf? (Qualitative Analyse)
    • Ist diese Variation altersspezifisch?
    • Welche akustischen Merkmale werden produziert? (Pausen, Laryngalisierung, Glottisschlag)
    • Tritt Auslautverhärtung auf, bspw. bei Freund*innen.
    • Perzeption geschlechtergerechter Sprache
  • Registervergleich anhand der RUEG Daten (in Kooperation mit Heike Wiese)
    • Realisierung von Flexionsendungen bei formellen und informellen Register
    • Pausenstruktur
    • Vergleich mit Heritage Sprecher*innen verschiedener Sprachen