Projekte
Flexibilisierung und Beschleunigung des Lehramtsstudium durch den Einsatz von digitalen Medien
- mit Eva Meier, Marc Felfe und Antje Sauermann -
- Inhalt: Ausbau von Moodle-Modulen für die Grammatikausbildung im Lehramtsstudium, Fehlerannotation des Karlsruhe Children's Text Corpus
- gefördert über die Medienkommission der Humboldt-Universität zu Berlin
- Zeitraum: 2024-2026
Beschleunigung der Abschlussphase im Lehramtsstudium / Bereitstellung von Schülertexten für anwendungsnahe Abschlussarbeiten
- Inhalt: Fehlerannotation des Karlsruhe Children's Text Corpus
- gefördert über das Projekt "Beste (Lehrkräfte-)Bildung für Berlin"
- Zeitraum: 2023-2024
Formatives Testen in der Grammatikausbildung für Lehramtsstudierende
- mit Eva Meier, Marc Felfe und Antje Sauermann -
- Inhalt: Erweiterung mehrerer Moodle-implementierter Lernumgebungen für die linguistische Grundausbildung von angehenden Lehrkräften
- gefördert durch die Medienkommission der Humboldt-Universität zu Berlin
- Zeitraum: 2023-2024
Digitales Lernen: Ausbau eines E-Moduls "Grammatik für Grundschullehrerinnen und -lehrer"
- Inhalt: Erweiterung einer Moodle-implementierten Lernumgebung für die linguistische Grundausbildung von angehenden Lehrkräften
- gefördert durch die Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin über den "Preis für gute Lehre" 2018
- Zeitraum: 2018
- Mitarbeiterin: Lena Furch (studentische Hilfskraft)
Phonemrepräsentationen
- Inhalt
- gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Sachbeihilfe)
- Zeitraum: 2015-2020 (2 Förderphasen)
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
- Eugen Klein (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
- Yulia Guseva, Megumi Terada, Miriam Oschkinat (studentische Hilfskräfte)
- Kooperationspartner: Prof. Phil Hoole, Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung, München