Biographie
Wissenschaftliche Biographie
2016 |
Rufannahme der Professur Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2013-2016 |
W1-Professur Sprachdidaktik Deutsch unter Berücksichtigung des Unterrichts in multilingualen Lerngruppen an der Humboldt-Universität zu Berlin |
2011 |
Sprachdidaktische Promotion im Bereich Deutsch als Zweitsprache, Technische Universität Berlin |
2006-2013 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für deutsche Literatur/ Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Humboldt Universität zu Berlin, Koordination der Deutsch-als-Zweitsprache-Module im Lehramtsstudium |
2003-2006 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Berlin in dem DFG-Projekt Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine longitudinale Untersuchung zur mündlichen Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache (ndH) in Berlin |
2002 |
Zweite Staatsprüfung für das Amt der Studienrätin (Fächer: Englisch, Deutsch) |
2000-2002 |
Studienreferendarin am Gauß-Gymnasium, Berlin-Pankow |
2000 |
Erste Staatsprüfung am Landesamt für Lehramtsprüfungen Berlin |
Frau Prof. Lütke ist seit 2019 Erasmus-Gastprofessorin an der Karl-Franzens-Universität Graz (Lehraufenthalt im März 2019).
Wissenschaftliche Beirätin:
- des Projekts ProDaZ (Universität Duisburg-Essen/Mercator Stiftung) (bis 2022)
- des 'Zentrums Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung (Karl-Franzens-Universität Graz).
- des Projekts "MoBild" Mobilitätsbildung - Entwicklung und Umsetzung von Lehr-und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen
Mitgliedschaften:
- in der Abteilung 'Bildung und Integration' am Berliner Institut für empirische Integrations- und Mehrsprachigkeitsforschung (BIM)
- am Zentrum für Inklusionsforschung Berlin (ZfIB), Sprecherin der AG, 'Inklusion im Kontext von Bildung und Erziehung' (2022-2023)
Forschungsschwerpunkte
- Sprachdidaktik: schulischer und akademischer Registergebrauch und -entwicklung, orthographisches und grammatisches Wissen, sprachreflexiver Deutschunterricht, Sprachförderung im Primar- und Sekundarbereich, Deutsch als Zweitsprache-Didaktik, Mehrsprachigkeitsdidaktik, sprachsensibler Fachunterricht
- Deutsch als Zweitsprache: individuelle Mehrsprachigkeit, Korrekturverhalten und Sprachreflexionen von DaZ-Lernenden, Entwicklung metasprachlichen Wissens, mündliches und schriftliches Erzählen
- Professionalisierung in der Lehrkräftebildung: Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache fachübergreifend und phasenübergreifend, im Fach Deutsch in den Bereichen Orthographie und Grammatik, Fachsprachgebrauch von Deutschstudierenden