Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache

Publikationen


  • Lüdeling, Anke, Szucsich, Luka, Zeige, Lars Erik, Adli, Aria, Alexiadou, Artemis, Belz, Malte, Bouzouita, Miriam, Bunk, Oliver, Dreyer, Malte, Egg, Markus, Feulner, Anna Helene, Fleischer, Jürg, Gagarina, Natalia, Hirsch, Aron, Jannedy, Stefanie, Knoeferle, Pia, Krause, Thomas, Kutscher, Silvia, Liu, Mingya, ... Schumacher, Nicole et al. (2024). Register: Language Users’ Knowledge of Situational-Functional Variation: Frame text of the Second Phase Proposal for the CRC 1412. Humboldt-Universität zu Berlin. [DOI:10.18452/29131].
  • Altmayer, Claus / Salomo, Dorothé / Schumacher, Nicole (2024): Das Lehramtserweiterungsfach Deutsch als Zweitsprache am Herder-Institut der Universität Leipzig. In: Ricard Brede, Julia / Maak, Diana / Draber, Sybille (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Frankfurt: Peter Lang, 155-171.
  • Schumacher, Nicole & Lütke, Beate (2024): Lernerseitige Faktoren und Perspektiven. In: Efing, Christian & Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): Berufs- und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Ein Handbuch aus DaF- und DaZ-Perspektive. Boston/Berlin: De Gruyter, 441-453. https://doi.org/10.1515/9783110745504-039
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2022): Rethinking Disfluencies in der Lernersprache - Verzögerungen und Selbstkorrekturen in der monologischen Produktion und in der Interaktion. In: Auteri, Laura / Barrale, Natascia / Di Bella, Arianna / Hoffmann, Sabine (Hrsg.): Jahrbuch für Internationale Germanistik. Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Kongressakten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) Palermo (Band 3). Frankfurt: Peter Lang, 527-543.
  • Würffel, Nicola & Schumacher, Nicole (2022): Virtual Exchanges in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Deutsch als Fremdsprache 59.3, 142-152.
  • Schumacher, Nicole / Möller, Max / Fehrmann, Ingo / Andreas, Torsten (2022): Formfokussierung und Aufmerksamkeit im kollaborativen Dialog. In: Madlener-Charpentier, Karin & Pagonis, Giulio (Hrsg.): Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung in der Sprachvermittlung. Kognitive und didaktische Perspektiven auf Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Tübingen: Narr Francke Attempto, 213-250. (Link)
  • Möller, Max / Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher Nicole (2021): Scaffolding in der Peer-Interaktion im Fremdsprachenunterricht. In: Hinzmann, Friederike / Storz, Coretta / Hülsmann, Annemarie / Rosner, Ulrike / Dupke, Benjamin (Hrsg.): Vermitteln - Verbinden - Verstehen. 46. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Chemnitz 2019. Göttingen: Universitätsdrucke (= Materialien Deutsch als Fremdsprache 107), 151-169.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2021): Interaktionale Kompetenz als Lernziel für Lernende und Lehrende des Deutschen als Fremdsprache. Einblicke in kollaboratives Lernen per Videokonferenz. Zeitschrift für Interaktionsforschung (ZIAF) 1, 13-33. (Link)
  • Natalie Topaj / Sophia Czapka / Nicole Schumacher / Natalia Gagarina (2021): So geht Mehrsprachigkeit. Sprachen wertschätzen. 5. Flyer aus der BIVEM-Flyerreihe "So geht Mehrsprachigkeit". Berliner Interdisziplinärer Verbund für Mehrsprachigkeit.
    Link
  • Schumacher, Nicole (2020): Sprachvergleiche beim Erwerb des Deutschen als L3 für italophone Lernende. Zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im DaF-Unterricht. In: Hepp, Marianne & Salzmann, Katharina (Hrsg.): Sprachvergleich in der mehrsprachig orientierten DaF-Didaktik. Theorie und Praxis. Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici, 11-28.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2020a): Förderung interaktionaler Kompetenz per Videokonferenz. In: Gryszko, Anna / Lammers, Christoph / Pelikan, Kristina / Roelcke, Thorsten (Hrsg.): DaFFür Berlin. Perspektiven für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Schule, Beruf und Wissenschaft. 44. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Technischen Universität Berlin 2017. Göttingen: Universitätsverlag (Materialien Deutsch als Fremdsprache 100), 103-122.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2020b): Verbzweitstrukturen und Vorfeldbesetzungen in der lernersprachlichen Entwicklung. Eine Projektvorstellung. In: Muroi, Yoshiyuki (Hrsg.): Einheit in der Vielfalt? Germanistik zwischen Divergenz und Konvergenz. Tagungsband der Asiatischen Germanistentagung 2019. München: Iudicium, 650-658.
  • Schumacher, Nicole (2019): „Bunt ist besser als nur Deutsch!“ Mehrsprachigkeit als Ressource im Kontext des Deutscherwerbs. Newsletter des Instituts für Asien- und Afrikawissenschaften 4. [Link]
  • Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole / Andreas, Torsten (2018): Aufgaben zur Elizitierung spontaner Lernersprache im Unterricht. Kommentierte Dokumentation der Erhebungsinstrumente aus dem Projekt "Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht". Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. [DOI: 10.18452/19550]
  • Schumacher, Nicole (2018): Rezension von Puato, Daniela / Di Meola, Claudio (2017): DaF-Übungsgrammatiken zwischen Sprachwissenschaft und Didaktik. Perspektiven auf die semanto-pragmatische Dimension der Grammatik. In: Deutsch als Fremdsprache 55.4, 255-256.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2017a): Fragen in der Interaktion per Videokonferenz. In: Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hrsg.): Sprachen Lehren. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Ludwigsburg, 30. September 2015 - 3. Oktober 2015. Kongressband. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 67-78.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2017b): Verständnissicherung und gemeinsamer Äußerungsaufbau in der Interaktion per Videokonferenz. In: Schwab, Götz / Hoffmann, Sabine / Schön, Almut (Hrsg.): Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. Münster: LIT, 79-92.
  • Schumacher, Nicole (2017): Rezension von Di Meola, Claudio / Puato, Daniela (Hrsg.) (2015): Deutsch kontrastiv aus italienischer Sicht. Phraseologie, Temporalität und Pragmatik. In: Deutsch als Fremdsprache 54.2, 120-122.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2016): Problem-solving Interaction in GFL Videoconferencing. In: Jager, Sake / Kurek, Malgorzata / O'Rourke, Breffni (Hrsg.): New directions in telecollaborative research and practice: selected papers from the second conference on telecollaboration in higher education. Dublin: Research-publishing.net, 147-153. [Link]
  • Andreas, Torsten / Fehrmann, Ingo / Schumacher, Nicole (2015): Spontane Sprachproduktion japanischer Lernender im DaF-Unterricht. Eine Pilotstudie. In: Baumann, Beate / Hoffmann, Sabine / Sohrabi, Parvaneh (Hrsg.), IDT 2013, Band 2.1 – Kognition, Sprache, Musik. Bozen: BUP, 99-112.
  • Schumacher, Nicole (2015): Formfokussierung - Eine Idee zur Schnittstelle von Forschung und Klassenzimmer. In: Handwerker, Brigitte / Bäuerle, Rainer / Doval, Irene / Lübke, Barbara (Hrsg.): Zwischenräume: Lexikon und Grammatik im Deutschen als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 191-205.
  • Schumacher, Nicole (2013): Rezension von Heller, Dorothee (Hrsg.) (2010): Deutsch, Italienisch und andere Wissenschaftssprachen. Schnittstellen ihrer Analyse. In: Deutsch als Fremdsprache 50.2, 121-122.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2012): Kommunikation und Fehlerkorrektur in Videokonferenzen. Fremdsprachen und Hochschule 85, 53-82.
  • Schumacher, Nicole (2011a): Nachzustand, Distanz und Aspektualität als Komponenten einer formfokussierten Steuerung von Perfekt und Präteritum. In: Perrig, Gabriela / Peter, Klaus / Schümann, Michael (Hrsg.): Grammatik im DaF-Unterricht / Grammar in GFL teaching (= Linguistik online 49.5), 61-74. [Link]
  • Schumacher, Nicole (2011b): Fokussierung woher und worauf? Aspekt und Distanz im gesteuerten Erwerb der deutschen Vergangenheitstempora durch italienische Lernende. In: Hepp, Marianne / Foschi, Marina (Hrsg.): Vom Wort zum Text. Ansichten aus der polnischen und italienischen DaF-Didaktik. (= Studi Linguistici e Filologici Online 9.2), 21-51.
  • Schumacher, Nicole (2011c): Rezension von Heller, Dorothee (Hrsg.) (2008): Formulierungsmuster in deutscher und italienischer Fachkommunikation. Intra- und interlinguale Perspektiven. In: Deutsch als Fremdsprache 48.3, 188-189.
  • Hoshii, Makiko & Schumacher, Nicole (2010): Videokonferenz als interaktive Lernumgebung - am Beispiel eines Kooperationsprojekts zwischen japanischen Deutschlernenden und deutschen DaF-Studierenden. In: GFL 1, 71-91. [Link]
  • Schumacher, Nicole (2010): Rezension von Wierzbicka, Mariola / Schlegel, Dorothee (2008): Sprechzeiten im Diskurs. Zum absoluten und relativen Gebrauch der Tempora in der gesprochenen Sprache. In: Deutsch als Fremdsprache 47.4, 247-249.
  • Schumacher, Nicole (2009): Perspektiven für Studien zum Gebrauch der deutschen Vergangenheitstempora durch russische L1-Sprecher. In: Goncharova, Evgenia / Kopchuk, Ljubov / Schumacher, Nicole / Strietz, Monika (Hrsg.): Arbeitspapiere GIP Herzen – Humboldt. Tempus – Metaphern – Text. St. Petersburg: Izdatel'stvo SPbGPU, 28-46.
  • Schumacher, Nicole (2008a): The role of grammatical aspect in the comprehension of tense: Evidence from advanced learner varieties L1 Italian – L2 German. In: Walter, Maik; Grommes, Patrick (Hrsg.): Fortgeschrittene Lernervarietäten. Korpuslinguistik und Zweitspracherwerbsforschung. Tübingen: Niemeyer, 73-92.
  • Schumacher, Nicole (2008b): Vergangenheitstempora im Italienischen und Deutschen. In: Nied Curcio, Martina (Hrsg.): Ausgewählte Phänomene zur kontrastiven Linguistik Italienisch – Deutsch. Ein Studien- und Übungsbuch für italienische DaF-Studierende. Mailand: Franco Angeli, 81-97.
  • Schumacher, Nicole (zusammen mit Gerwien, Johannes; Groß, Martin; Grune, Christian; Lohse, Tilmann; Palácsik, Sandra; Scheussner, Patrick; Strietz, Monika; Vetter, Danilo; Wapenhans, Heike) (2007): Auf elektronischem Wege nach Bologna. cms-journal 29: Facetten von Bologna, 3-11.
  • Schumacher, Nicole (2005): Tempus als Lerngegenstand. Ein Modell für Deutsch als Fremdsprache und seine Anwendung für italienische Lernende. Tübingen: Narr (=Tübinger Beiträge zur Linguistik 487).
  • Schumacher, Nicole (2004): Lexik und Grammatik in temporalen Konstruktionen als Lerngegenstand für italienischsprachige DaF-Lernende. In: Adamcová, Livia (Hrsg.): Beiträge zu Sprache & Sprachen 5. Vorträge der 11. Jahrestagung der GESUS in Bratislava. München: Lincom Europa (=Edition Linguistik 49), 319-332.
  • Schumacher, Nicole (2003): Perspektiven für die Vermittlung von Tempusbedeutungen im Rahmen von DaF. Deutsch als Fremdsprache 40.2, 104-113.
  • Schumacher, Nicole (1999): Faschismus, Destruktion, Utopie. Die Bedeutung von Ingeborg Bachmanns "Böhmen liegt am Meer" für Thomas Bernhards "Auslöschung". Zeitschrift für deutsche Philologie 118.4, 572-591.