Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät - Didaktik der deutschen Sprache / Deutsch als Zweitsprache

Forschung & Projekte

Eine Übersicht laufender und eine Auswahl abgeschlossener Projekte im Arbeitsbereich Didaktik der deutschen Sprache und Deutsch als Zweitsprache

 

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Quelle: colourbox.de

 

Die Mitarbeitenden des Arbeitsbereichs Didaktik der deutschen Sprache/Deutsch als Zweitsprache sind in verschiedene (Forschungs-)Projekte eingebunden. Hinzu kommen Promotionsprojekte von Doktorand*innen im Fachbereich. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht und Informationen zu laufenden Projekten im Arbeitsbereich sowie eine Auswahl abgeschlossener Projekte. Für eine Übersicht der betreuten Abschlussarbeiten im Arbeitsbereich sehen Sie bitte die jeweiligen Seiten der Mitarbeitenden ein.

 

"Young adults’ specialized register knowledge: Modeling late linguistic development in L1 and L2" (SFB 1412 "Register", Projekt C05) 🖉

Prof. Dr. Beate Lütke, Prof. Dr. Anke Lüdeling, Dr. Nicole Schumacher, Dr. Milena Kühnast

Das Projekt untersucht und modelliert den L1- und L2-Erwerb von akademischen Registern bei jungen Erwachsenen. Wir analysieren Entwicklungsfaktoren und situationelle Parameter, die den Ausbau spezialisierter sprachlicher Repertoires und die Registerflexibilität im Studium beeinflussen. Hierfür erweitern wir unser schriftliches Langzeitkorpus (ReFlexAE) um mündliche Interaktionsdaten von L1- und L2-Sprechern des Deutschen. Um die Entwicklung der Registerflexibilität im akademischen Kontext zu modellieren, präzisieren wir das Konstrukt der metasprachlichen Bewusstheit hinsichtlich der Dimensionen Situationseinschätzung, Registerbewusstheit und metasprachliches Wissen.

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OrthoGrammatorial - Digitale Lerntutorials zu Orthographie und Schulgrammatik für Lehramtsstudierende 🖉

Prof. Dr. Beate Lütke, Alena Baumgärter, Angelina Ioannidou-Tsiomou

Für die Vermittlung von Orthographie und Schulgrammatik benötigen Lehrkräfte vertieftes Fachwissen in den linguistischen Teilbereichen. Für einen sicheren Umgang mit diesen Themenfeldern ist eine Vertiefung deklarativen Wissens zu schulrelevanten linguistischen Themen im Lehramtsstudium förderlich.
Im Projekt wird ein digitaler Lernraum entwickelt, der Studierenden einen individuellen fokussierten Zugriff auf sprachwissenschaftliche und -didaktische Inhalte ermöglicht. Der digitale Lernraum bietet dabei (1.) einen graphematischen Zugang zur Rechtschreibung sowie (2.) ausgewählte schulbezogene Schwerpunkte der deutschen Grammatik. Die beiden Bereiche werden mit interaktiven Übungen und Aufgaben ausgestattet, sodass die Studierenden ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen eigenständig weiterentwickeln können.

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Interaktion in Videokonferenzen für Deutsch als Fremdsprache 🖉

Dr. Nicole Schumacher, Prof. Dr. Makiko Hoshii

In diesem Virtual-Exchange-Projekt der Waseda-Universität Tokio und der Humboldt-Universität zu Berlin wird die mündliche Interaktion zwischen DaF-Lernenden mit L1 Japanisch und angehenden DaF-/DaZ-Lehrenden untersucht. Die spontanen Interaktionsdaten werden durch Daten ergänzt, die die Perspektive der Beteiligten zum Gegenstand haben. Studierende des Zertifikatsstudiums Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext professionalisieren ihre Handlungskompetenz als DaF-/DaZ-Lehrkräfte durch videografisch ermöglichte Selbstreflexion.

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